Die Buchstabenerarbeitung mit allen Sinnen erfolgt aufbauend auf die für den Lesebereich notwendigen Grundleistungen.
Anpassung des Lerntempos und der geplanten Lernschritte an das individuelle Leistungsvermögen der Kinder.
Die konsequente und sorgfältige Differenzierung der Lernwege erfolgt im Rahmen der täglichen Unterrichtsgestaltung. Übungsprinzipien wie Übungsbereitschaft wecken, Übungserfolg ermöglichen, Schaffung einer entspannten Atmosphäre, Erwerb grundlegender Lern- und Arbeitstechniken für das selbstständige Üben, Vorführungen des Geübten bei verschiedenen Anlässen, u.a. werden angewendet.
Lesemotivation und Lesefreude werden durch handelndes und spielerisches Lernen erhalten.
- Schülerbücherei
- Leseecke im Klassenzimmer
- Computergestütztes Lesen
- Büchereibesuch
- Autorenlesung
- Buchausstellung
- Lesefest, Lesepass
- Lesepatinnen
- Eltern-Kind-Lesen
- Buchvorstellungsstunde